Sie können helfen!

… und zwar auf vielen Wegen

Ihre Spende macht’s möglich!

Der größte Teil unserer Arbeit und  Leistungen wird durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbracht. Sie erhalten für Ihre Arbeit keine Entlohnung. Die Beratungen und Begleitungen sind für die hilfesuchenden Menschen kostenlos. Damit wir diese Leistungen erbringen können sind aber trotzdem Gelder für ein Büro, Telefon, Strom, Versicherungen, Treibstoff, PKW und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter notwendig.

Der Christliche Hospizverein Morbach e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und arbeitet nicht gewinnorientiert.

Im Gegenteil!

Meist bringen sich die Mitglieder, Helfer, ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weit über die von Ihrer Aufgabenstellung her geforderte Arbeit hinaus ein. Sie unterstützen die Aktivitäten bis an Ihre Leistungsgrenze, weil sie gebraucht werden!

Zur Bewahrung, Förderung und Vertiefung der Hospizidee sind wir auch weiterhin auf Spenden angewiesen.

Jede Spende – egal in welcher Höhe – hilft uns, anderen zu helfen. Als gemeinnütziger Verein sind wir nicht gewinnorientiert, sondern wollen schwerkranken und sterbenden Menschen in ihrer letzten Lebensphase würdig begleiten.

Unterstützen Sie uns – viele Menschen werden Ihnen dankbar sein!

Wir versichern Ihnen, dass Ihre Spende zu 100% für die Leistungen des Christlichen Hospizvereins Morbach e.V. zusammen mit dem Ambulanten Hospiz Morbach eingesetzt wird.

Die Spende ist steuerlich abzugsfähig, in der Regel reicht für steuerliche Zwecke der Kontoauszug als Beleg bei Spendenbeträgen bis 200€, bei höheren Beträgen und auf Wunsch erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung für den Nachweis beim Finanzamt.

Für Geldspenden nutzen Sie bitte folgende Bankverbindungen:

Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG

BIC: GENODED1KHK

Sparkasse Mittelmosel

Eifel Mosel Hunsrück

BIC: MALADE51BKS

Für Sachspenden kontaktieren Sie bitte:

Ambulantes Hospiz Morbach

Birkenfelder Straße 30b

54497 Morbach

während der Öffnungszeiten des Büros am Montag 10 – 14 Uhr und Dienstag 9 – 12 Uhr

Email: Ambulantes-Hospiz-Morbach[at]Marienhaus.de

Internet: ambulantes-hospiz-morbach.de

Vereinsmitglied werden!

Neben aktiven Mitgliedern, die nicht immer auch ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter sein müssen oder werden wollen, sind auch weitere Mitglieder für den Verein wichtig und sinnvoll.

Sie selbst entscheiden, ob Sie ein „aktives“ oder „passives“ Mitglied des Vereins werden. Auf jeden Fall ist Ihre Mitgliedschaft wichtig.

Auch als nicht aktives Mitglied helfen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag dem Christl. Hospizverein Morbach e.V. zusammen mit dem Ambulanten Hospiz Morbach und somit den hilfesuchenden Menschen.

Der Jahresmitgliedsbeitrag für Vereinsmitglieder in Höhe von mindestens 36€ wird für jedes Jahr im ersten Quartal von Ihrem Konto abgebucht. Ihr Kontoauszug dient Ihnen als Nachweis für das Finanzamt. Sollten Sie eine gesonderte Quittung benötigen, so lassen Sie uns dies bitte wissen.

Der Mitgliedsbeitrag für juristische Personen ist auf 120€ pro Jahr festgelegt. Bitte weisen Sie bei der Anmeldung darauf hin, wenn es sich bei Ihnen um eine juristische Person handelt.

So werden Sie Vereins­mitglied!

Einfach die Beitritts­erklärung runterladen, ausfüllen, unterschreiben und uns zuschicken.

Christlicher Hospizverein Morbach e.V.

Birkenfelder Straße 30b

54497 Morbach

Ehrenamtliche Hospizbegleiterin oder Hospizbegleiter werden!

Ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter werden durch ein Qualifizierungsseminar sowie durch eine Hospitation sorgfältig auf ihre Begleitungstätigkeit vorbereitet.

Zu dieser Vorbereitung gehört im Wesentlichen die eigene Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung zu Leben, Krankheit, Abschied, Trauer, Sterben und dem eigenem Tod sowie die Befähigung für die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen und ihrer Angehörigen.

Von den ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter wird eine hohe soziale Kompetenz, die Bereitschaft zur Weiterbildung sowie die Reflexion der eigenen Begleitungstätigkeit erwartet.

Das Qualifizierungsseminar beinhaltet ein persönliches Orientierungsgespräch, ein Grundseminar, eine Hospitation, ein Aufbauseminar und ein persönliches Abschlussgespräch sowie eine feierliche Zertifikatsübergabe. Es wird durch die 3 hauptamtlichen Hospizkoordinatorinnen des Ambulanten Hospiz Morbach geplant und durchgeführt.

Der Christl. Hospizverein Morbach e.V. unterstützt das Qualifizierungsseminar für neue ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter in Rat und Tat und auch in finanzieller Weise.

Natürlich müssen ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter nicht auch Mitglied im Christl. Hospizverein Morbach e.V. sein. Allein ihr ehrenamtliches Engagement ist grundlegend für die Erfüllung des uns am Herzen liegenden hospizlichen Gedanken im Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen. Trotzdem freuen wir uns über jede neue ehrenamtliche Hospizbegleiterin und Hospizbegleiter als Mitglied in unserem Verein. So kann der direkte Kontakt mit schwerkranken und sterbenden Menschen mit dem Blick hinter die Kulissen abgerundet werden. Zudem sind auch die Mitgliedsbeiträge wichtig zur Erfüllung vieler Anliegen der ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter.

Wir haben Ihr Interesse an einem Qualifizierungsseminar geweckt?

Dann melden Sie sich bei den Hospizkoordinatorinnen des Ambulanten Hospiz Morbach!

Telefonnummer:

Emailadresse: